Klasse 2 a

Herzlich Willkommen in der 2A!

Schön, dass Sie bei uns vorbeischauen! Hier haben Sie einen kleinen Einblick in unseren Schulalltag. Wir freuen uns, wenn Sie regelmäßig in unsere Klasse „blicken“.

Unsere 5 Sinne

Über unsere Sinne gibt es Spannendes zu entdecken. An verschiedenen Stationen schärften wir unseren Sehsinn, Hörsinn, Geruchssinn, Geschmackssinn und Tastsinn. Dabei lernten wir zB. die Geschmacksrichtungen: süß, salzig, sauer, bitter und umami (herzhaft) kennen. Im Zuge dessen entstanden lustige „Zitronen“-Bilder. Zum krönenden Abschluss brachte uns unsere Frau Direktorin eine selbstgemachte Roulade aus den Eiern der (ehemaligen) Schul-Küken. Geschmackstest bestanden! 😀

Hier noch ein paar Fotos …

Bewegung tut gut! 

Bewegung im Klassenraum lockert auf und fördert unsere Gesundheit sowie Konzentration. Wir versuchen oft Bewegung im Unterricht einzubauen. Derzeit gibt es auch ein großartiges digitales Angebot um Bewegung im Unterricht durchzuführen.

Der Frühling ist da!

Wir haben über Schneeglöckchen gelernt. Natürlich durften wir am Ende der Woche eine Handvoll Schneeglöckchen pflücken.

Hier ein paar Eindrücke…

Faschingszeit

Lei Lei! Am Faschingsdienstag wurde ordentlich gefeiert! Es gab viele tolle Verkleidungen, eine Eisdisco mit der Klasse 2B und lustige Spiele.

Hier geht’s zu den Faschingsfotos…

Rodelspaß

Es ist so schön, dass wir uns alle wieder persönlich sehen können. Den Schnee mussten wir gleich ausnutzen. Gemeinsam mit der 2B gingen wir im Schlossgraben rodeln.

Fotos vom Rodelspaß finden Sie hier …

Distance Learning

Ob im Schüler/innen-„Homeoffice“ oder in der Betreuung, bei uns tut sich was!   Leo ist zurzeit in der Betreuung an der Schule. Er vermisst schon alle seine lieben Freunde und Freundinnen aus der 2A. Es freut ihn, euch regelmäßig über Zoom zu sehen. Das funktioniert toll und macht echt Spaß!

Mehr dazu hier…

Lernvideo zu „Clothes“

Lernvideo zu „Froggy gets dressed“

Lernvideo zu „10 little elves“ (E-Club)

Musik – Cupsong „Sowieso-Mark Forster“

Body Percussion

Gemeinsam mit der Klasse 2B (Klassenlehrerin Fr. Willert) lernten wir einen Bewegungsablauf zum Lied „Übermorgen“ von Mark Forster. Die Schüler/innen der zweiten Klassen haben ihren Körper großartig als „Schlaginstrument“ eingesetzt.

Sehen Sie selbst …

Frohe Weihnachten

Leo hat sich für den Heiligen Abend extra hübsch gemacht. Er wollte unbedingt eine Krawatte tragen. Nach langer Zeit hat er sogar seine Mähne wieder einmal gebürstet – richtig schick! Auch für Leo lag ein Geschenk unter dem Christbaum. Was da wohl drinnen sein mag…? Er wird es euch bestimmt verraten, wenn wir uns alle wieder in der Schule sehen. Ich wünsche Ihnen/euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2021!

Weihnachtsfeier

Es freut mich, dass wir unsere Beiträge der virtuellen Weihnachtsfeier per Video präsentieren können. Viel Spaß beim Anschauen! =)

Unsere Weihnachtsfeier

Gedicht von 2A und 2B: „Die Tiere an der Krippe“

E-Club von 2A und 2B: „10 little elves“

Advent

Wir wünschen Ihnen einen schönen 4. Advent.

Vielen Dank an Fr. Michalitsch für den schönen Adventkranz!

Tag des Apfels

Am 13.11.2020  war Tag des Apfels. Familie Michalitsch war so freundlich und stattete uns mit Äpfeln, Apfelchips und Apfelsaft aus. Es schmeckte sehr gut. Mit den übrigen Äpfeln marschierten wir durch Orth und verschenkten diese an Passanten. Wir wünschen einen schönen Tag des Apfels!

    

Hl. Martin

Am 11.11.2020 feierten wir den heiligen Martin mit unseren selbstgebastelten Lichtern. Wir bastelten „Das kleine Wir“, das uns immer an ein gutes Miteinander erinnert.

Gedenkminute

Wir gedenken der Opfer vom 2.11.2020.

Wandertag

Das schöne Herbstwetter haben wir heute (17.10.) ausgenutzt. Wir marschierten durch den Nationalpark und sammelten Herbstblätter der heimischen Laubbäume. Beim Uferhaus machten wir eine Pause am Spielplatz.

Hier geht’s zu den Fotos.

Fußballtraining

Am 2. Oktober fand das Fußballtraining am Orther Fußballplatz statt. Jürgen Schmidt, ein erfahrener Trainer, leitete das kostenlose Training für die Volksschulkinder. Mit Motivation und abwechslungsreichen Übungen vermittelte er den Kindern Grundtechniken wie Dribbling, Passen und Schießen. Ein Fußballmatch rundete das Training ab. Die Schüler/innen waren mit Spaß & Freude beim Training dabei. Dankenderweise spendierte der SC Orth zum Abschluss Wasserflaschen für die ganze Klasse. Vielen Dank!

Hier geht’s zu den Fotos.

Ausflug zur Schlossinsel

Heute (1.10.) spazierten wir zur Schlossinsel. Es gibt so viel zu entdecken: Spurenstation, Sumpfschildkröten,  Wasserpflanzen und  Unterwasserbeobachtungsstation. Dort entstanden tolle Fotos.

Hier geht’s zu den Fotos.

Unsere Lernwörter

Wir üben brav unsere Lernwörter. Heute mussten wir dabei sogar unterm Tisch liegen … oder mit der falschen Hand schreiben …  😀

Hier geht’s zu den Fotos.

Blumen- und Kräuterkisterl

Frau Kritsch war so nett und half uns beim Einpflanzen von Ringelblumen, Kresse, Schnittlauch und Minze. Nach ein paar Tagen konnten wir unsere Butterbrote schon belegen. Das schmeckt gut!!!

              

Das sind WIR

19 lustige, aufgeweckte, neugierige, hilfsbereite und liebenswerte Kinder!

Wir sind in der 2. Klasse!

Heute, am 7.9.2020, startet unser 2. Schuljahr. Wir sind alle ganz aufgeregt … eine neue Frau Lehrerin, zwei neue Mitschülerinnen, ein neues Klassenzimmer … für diese große Anspannung brauchen wir einen tollen Unterstützer: unser Leo, der Löwe. Er motiviert uns, tröstet uns, erzählt uns gerne Geschichten, lacht mit uns, lernt mit uns und ist immer dabei.