Klasse 4 a

HERZLICH WILLKOMMEN

auf der Seite

der 4a

Bewegte Klasse goes online

Bewegung ist für den Körper von enormer Wichtigkeit.  „Tut gut“ in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich ermöglicht uns tägliche Online-Bewegungseinheiten. Wir bleiben nicht nur fit, es macht dazu noch viiiiiiel Spaß!!!

Bewegung und Sport 

… findet bei uns vorwiegend im Freien statt. Mit der passenden Kleidung macht es so richtig Spaß!!!!!!!!!

 

 

Unsere eigene Teststraße

Werken im Homeschooling

Im Technischen Werken erhielten die Schüler/innen den Arbeitsauftrag ein Boot zu bauen. Aus Kreativität und Leidenschaft entstanden unglaubliche tolle und einzigartige Boote – vom Fischkutter bis zum Wikingerschiff. Kinder, ihr habt das ⭐fantastisch⭐ gemacht!!!

Weihnachten

Leider konnte die geplante Weihnachtsfeier coronabedingt nicht stattfinden. Dennoch wurde die Homeschooling-Zeit genutzt um eine Becher-Percussion einzustudieren, die dann gemeinsam in den letzten Tagen verfeinert wurde. Viel Spaß beim Ansehen!!!

Hier gehts zur Becher-Percussion!

„Funkel, funkel, kleiner Stern“…. dieses Gedicht hat uns während des Distance Learnings begleitet.

Hier geht es zum Video!

Wenn man im Musikunterricht derzeit nicht singen darf, werden bei uns die Becher voller Begeisterung für verschiedene Becher-Percussions genutzt, wie beispielsweise zum Song „Savage Love“.

 

Darstellendes Spiel – Weihnachtsstück

Die Kinder, die sich heuer zum Darstellenden Spiel angemeldet haben, freuen sich, ihr Weihnachtsstück zu präsentieren!

Hier geht’s zum Video!

 

 

Ab in den Schnee!!!!

… so lautete der spontane Auftrag im Distance Learning. Dieses Wetter musste einfach ausgenutzt werden und so einstand einen tolles Video.

Ab in den Schnee-Story

 

 

Sooooooooo schön …. es weihnachtet in der 4a

Dank euren wunderschönen Arbeiten während des Distance Learnings konnte ich  unseren Klassenraum und den Gang verschönern!

 

 

HOMESCHOOLING

Derzeit befinden wir uns im Distance Learning … deshalb sende ich euch….

 

 

Digitale Medien

Ein großes Dankeschön an die Schulgemeinden, die der Volksschule zwei Laptops zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden im Stationenbetrieb sofort eingesetzt!

 

 

 

DIE HELDINNEN und HELDEN des Homeschoolings!!

Für viele Schülerinnen und Schüler fand der Unterricht zu Hause statt. In dieser besonderen Zeit standen sie vor der großen Herausforderung ohne Klassenkameradinnen und Kameraden und ohne Lehrerinnen Lerninhalte und Arbeitsaufträge zu bewältigen!!

Ihr seid fantastisch und habt mir durch eure Beiträge, Fotos und Video-Chats gezeigt, wie ihr diese Situation meistert! Ihr seid meine Heldinnen und Helden!!!

 

Susanne Bartonek

PS: Auch ein riiiiiesiges Dankeschön an alle Eltern/Erziehungsberechtigten!! Ohne Sie wäre dies nie möglich gewesen!!

 

 

Wie man unten sehen kann, sind im  „Werkunterricht zu Hause“ schon ein paar wunderschöne Tulpen erblüht. Sehr fleißig haben die Kinder geschnitten, gefaltet und geklebt.

Andrea Madl

Werken Homeschooling

 

Zum Fernunterricht kann ich sagen, dass er für mich überraschenderweise sehr gut läuft. Die SchülerInnen sind sehr motiviert. Auch das schriftliche Dividieren funktioniert bei vielen ohne Probleme und wenn es Fragen gibt, versuche ich mit Beschreibungen und Fotos diese zu beantworten – das funktioniert!
Die täglichen Arbeitsaufträge werden gut angenommen. Hier habe ich gezielt welche ausgewählt, bei denen sie keine Hilfe der Erziehungsberechtigten brauchen – Universum anschauen und über ein Tier eine paar Informationen herausfinden, ein Buch in der Sonne lesen, … Heute sollten sie beispielsweise im Haushalt mithelfen – dazu habe ich ganz tolle Fotos bekommen – vom Aufwaschen, Geschirrspülen, Kochen, Socken zusammensuchen…

„Wir bleiben in Kontakt und meistern gemeinsam diese Situation“
„Wir bleiben in Kontakt und wachsen über uns hinaus“

Susanne Bartonek