Klasse 2 b

Herzlich Willkommen in der 2B!

Schön, dass Sie bei uns vorbeischauen! Hier bekommen Sie einen kleinen Einblick in den Klassenalltag der schlauen Füchse.

 

Kartoffelprojekt

Mit Frau Lehrerin Willert haben die Kinder im Herbst über die Kartoffel gelernt. Jetzt können wir das Kartoffelprojekt fortsetzen und waren deshalb am 3. Mai bei Familie Michalitsch, wo wir auf einem Stück ihres Feldes Kartoffeln anbauen konnten. Gespendet wurden die Saatkartoffeln vom Lagerhaus Orth an der Donau, bei dem wir uns herzlich bedanken.

Ein großes Dankeschön an Herrn Michalitsch, der den Kindern alles über die Kartoffel erklärte und ihnen beim Pflanzen ihrer eigener Kartoffeln behilflich war,  und an Frau Michalitsch, die uns mit einer guten Jause bewirtete.

Sogar Namensschilder gab es für die Kartoffelpflanzen, damit jedes Kind im nächsten Herbst seine eigenen Kartoffeln ernten kann.

       

 

Bevor es wieder zurück in die Schule ging, wurde noch mit den Hühnern gespielt und Go-Kart gefahren.      Mehr Bilder sehen Sie hier…

       

 

Wandertag

Die Füchse der 2b waren wandern und können stolz darauf sein, durch die Au bis Mannsdorf gewandert und nach einer Spielplatz-Pause wieder zurück gewandert zu sein! Wir haben die Waldluft genossen, Vögel zwitschern gehört und sogar einen Storch haben wir entdeckt.

   

 

Hier noch mehr Fotos!

 

 

 

 

HOMESCHOOLING

Hier geht’s zum Padlet!

 

 

 

Osterwerkstatt

Die Kinder der 2b haben in der Osterwerkstatt fleißig gemalt, geklebt, ausgeschnitten und marmoriert.

Hier geht’s zu den Fotos!

 

 

 

 

Diese Woche war im Sachunterricht das Thema „Frühblüher“  dran. Nachdem die Kinder alles über das Schneeglöckchen gelernt haben, ging es hinaus in die Au, um gleich selbst ein paar Schneeglöckchen zu pflücken.

2b Schneeglöckchen.jpg

 

 

 

Am 11.2. waren wir rodeln.    Bildergebnis für rodeln clipart      Hier geht’s zu den Fotos!

 

 

Die 2B wünscht allen schöne und erholsame Ferien und einen guten Start ins neue Semester!

Und schon wieder im Lockdown…

  • Body Percussion

Gemeinsam mit der Klasse 2A (Klassenlehrerin Fr. Charamza) lernten wir einen Bewegungsablauf zum Lied „Übermorgen“ von Mark Forster. Die Schüler/innen der zweiten Klassen haben ihren Körper großartig als „Schlaginstrument“ eingesetzt.

Sehen Sie selbst…

 

Advent

Letztes Jahr haben wir den Advent bei einer morgendlichen Adventfeierstunde im Turnsaal eingeläutet. Da aber heuer alles anders ist, gab es die Adventfeierstunde virtuell von der Direktion über unser Smartboard direkt ins Klassenzimmer. Anders, aber dennoch heimelig.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Michalitsch für den liebevoll hergerichteten Adventkranz!

  • Weihnachtsfeier heuer einmal anders

Aufgrund der Pandemie konnte unsere Weihnachtsfeier im Meierhof leider nicht stattfinden. Dafür finden sich auf allen Klassenblicken ein Video mit dem Beitrag, den die Kinder hierfür einstudiert haben.

Hier ist unser Beitrag

  • Spielestunde vor Weihnachten

Am 23.12. durften die Kinder Brettspiele von zu Hause mitnehmen und sie ihren Freunden aus der Klasse vorstellen. Die Kinder hatten viel Spaß beim gemeinsamen Spielen.

 

Eindrücke vom Homeschooling 

Englisch – Lernvideo zu „clothes“

Englisch – storytime „Froggy gets dressed“

  • HURRA! Unser Zoom-Meeting hat ohne gröbere technische Störungen funktioniert. Es war schön, viele von euch virtuell wieder zu sehen!

  • Ein Lockdown hält uns nicht von wichtigen Bewegungspausen ab!

Hier geht es zum Video!

  • Auch digitale Medien gehören nun zu unserem Lernalltag dazu.

 

Herbstlicher Wandertag in der Au

Am Freitag, den 6.11.2020 nutzten wir das herrlich herbstliche Wetter aus und tankten Energie und frische Luft bei einem ausgiebigen Spaziergang in der Au. 

 

Verkehrserziehung

Anfang des Schuljahres frischten die Füchse ihr Wissen für ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr mit einem echten Polizisten auf.


 

Viele Hände halten zusammen!

Unser erstes Kunstprojekt soll verdeutlichen, dass wir eine Gemeinschaft sind und wir einander helfen!